09.06.18: 4:5 Niederlage gegen TC Leonberg 1

Äußerst knapp – neun mit fünf

Nach längerer Zeit hatten wir für diese Sommersaison wieder eine 6er Mannschaft gemeldet, in welcher der eine oder andere Spieler sich vom Kreuzbandriss 2017 oder von den kürzlich gebrochenen Rippen gerade erholt hatte. Um aber auch alles mitzunehmen, musste JB vor dem Spiel noch zur Zahnwurzel Notfallbehandlung (Stichwort „pochender Puls“). Das erste Punktspiel daheim gegen den TC Leonberg begann ganz normal bei gutem Tenniswetter und endete spät nach einem äußerst spannenden Verlauf – man könnte auch sagen neun mit fünf.

Die ersten drei Einzel gingen gegen die sehr konstant spielenden Leonberger leider verloren. Dann begann so langsam der Spannungsbogen zu steigen. Von den folgenden drei Einzeln gewannen wir zwei im Match-Tiebreak. Aktueller Stand: 2:4 oder sechs mit zwei (sechs Spiele mit zwei Match-Tiebreaks). So fiel die Entscheidung in den Doppeln – um das Spiel noch zu drehen mussten alle drei Doppel gewonnen werden. Zwei Rutesheimer Doppel beherrschten den ersten Satz, das dritte Rutesheimer Doppel zog dann im zweiten Satz nach. Dann war jeweils nach den ersten beiden Sätzen klar, dass alle drei Doppel über den Match-Tiebreak gehen mussten. Stark angefeuert von den Zuschauern inkl. der anderen ebenfalls aktiven Mannschaften auf der Anlage gewann ein Doppel ihr Spiel mit 10:7 im dritten Satz. Aktueller Stand 3:4 oder sieben mit drei (sieben Spiele mit drei Match-Tiebreaks). Die Zuschauer wanderten sofort zum nächsten Doppel, welches ebenfalls unter großem Jubel gewonnen wurde. Aktueller Stand 4-4 oder acht mit vier. Somit hatte das letzte Doppel die komplette Aufmerksamkeit der Anlage: nach hartem, langem Kampf ging dieser Satz leider mit 6:10 verloren, so dass der TC Leonberg den ersten Spieltag mit 4:5 knapp für sich entscheiden konnte. 

Für das nächste Spiel haben wir uns weniger Match-Tiebreaks vorgenommen: am Ende neun mit fünf.

Es spielten: Frank Pollak, Winfried Philipp, Rainer Höltschl, Volker Salzer, Thomas Miller, Armin Maisch, Martin Gairing