18.05.19: 0:9 Niederlage gegen TA TSV Heumaden 1

Misslungener Start in die neue Freiplatzsaison

Gegen einen Mitfavoriten in der Gruppe ging es zum Auftakt zur TA TSV Heumaden 1. Die neuformierte Mannschaft aus Heumaden konnte letzte Woche schon durch einen deutlichen Sieg überzeugen. Wir mussten leider erneut ohne unsere Nummer 1 Steffen Arnold auskommen. Bei zu Beginn strahlendem Wetter gingen wir die Aufgabe auf der nicht alltäglichen Anlage an. In Runde Eins wurde schon deutlich, wie stark der Gegner ist. Sascha Miller an Punkt 2 kam nur langsam ins Match und verlor Satz 1 mit der Höchststrafe von 0:6. Der 2. Satz wurde spannender und es waren gute Ballwechsel dabei. Die Cleverness und Stärke des Gegners setzte sich aber auch hier mit 3:6 durch. An Position 4 kämpfte Stefan Getrost gegen den gegnerischen Kapitän. Hier musste Stefan nach gut einer Stunde seinem Gegner zum 1:6 und 1:6 gratulieren. Frank Frohnmaier gab bei seinem Match mit Regenunterbrechung alles. Doch auch hier kam der Sieger mit 2:6 und 1:6 aus Heumaden. Blitz und Donner sowie starker Regen zwangen uns alle zu einer langen Pause von über 2 Stunden. Leicht durchgefroren und mit klammer Kleidung ging es nach 18 Uhr wieder weiter. In der zweiten Runde wurde es spannender. Tilmann Arnold brachte die Nummer 1 aus Heumaden bei tiefem Boden und schweren Bällen zum Verzweifeln. Am Ende setzte sich dann aber die hohe Qualität des Gegners mit 2:6 und 5:7 knapp durch. Schade. An Punkt 3 lieferte sich Lars Schmitt ein spannendes und packendes Sandplatzmatch mit vielen tollen Ballwechseln. Satz 1 musste Lars noch mit 1:6 dem Gegner überlassen. Lars gab nie auf und holte sich Satz 2 mit einem 6:3. Im Match-Tiebreak fand der Gegner leider wieder seinen Aufschlag und gewann glücklich mit 6:10 gegen Lars. Pech. Auch Marcus Duppel an 5 hatte einen starken und sicher spielenden Gegner. Marcus hat viel probiert, doch leider hat keine Lösung zum Erfolg geführt. 1:6 und 1:6 lautete das Ergebnis. Somit lagen wir mit 0:6 nach den Einzeln hinten. Die Motivation auf die Doppel hielt sich bei einbrechender Dunkelheit in Grenzen. Trotzdem wurden alle 3 Doppel gespielt. Unser Doppel 1 mit Tilli und Stefan machten ihre Sache gut. Trotzdem ging Heumaden mit 3:6, 6:7 als Sieger vom Platz. Unser Doppel 2 mit Sascha und Lars blieb völlig unter ihren Möglichkeiten. Trotz gutem Spiel von Lars verloren wir auch diesen Punkt mit 3:6 und 6:7. Unser neuformiertes Doppel 3 mit Frank Frohnmaier und Thomas Schmidt ärgerten den Gegner mit ihrem unkonventionellen Spiel und brachten diese an den Rand der Verzweiflung. Doch am Ende mussten wir auch hier zum 5:7 und 6:7 gratulieren. Somit stand das bittere Endergebnis von 0:9 mit lediglich einem Satzgewinn fest. Glückwunsch an den sehr, sehr starken Gegner. Wir sind gespannt, wo diese Truppe am Ende der Saison landet.

Wir müssen den Auftakt abhaken und uns auf den kommenden Gegner fokussieren. Im kommenden Heimspiel am Samstag, den 25.05.2019 um 14 Uhr haben wir gegen den TC Herrenberg 2 die Chance, die Auftaktniederlage vergessen zu machen.

Es spielten: Tilmann Arnold, Sascha Miller, Lars Schmitt, Stefan Getrost, Marcus Duppel, Frank Frohnmaier, Thomas Schmidt