20.01.19: 1:5 Niederlage gegen Spvgg Warmbronn Tennis 1

Dass es nicht leicht werden würde für unsere Knaben 2 an diesem zweiten Spieltag der Winterstaffel war klar. Die Warmbronner traten mit drei Jungs und einem Mädchen an, die im Schnitt alle gut eineinhalb Jahre älter waren als unsere Neu-Knaben aus dem Jahrgang 2006. Ein Unentschieden bei den Matches wäre aber durchaus drin gewesen.

Die beiden ersten Rutesheimer auf dem Platz waren Luca, unsere 2, und Nico, der heute an 4 spielte. Luca erwischte gegen seinen Gegner an sich einen guten Start, geriet dann aber durch einige Unachtsamkeiten mit 2:5 in Rückstand. Statt des wichtigen Breaks, das er schon auf dem Schläger hatte, ließ er seinen Gegner punkten und gab den ersten Satz damit ab. Im zweiten Satz lieferten sich die Kontrahenten dann ein spannendes Spiel auf Augenhöhe und niemand konnte sich so recht erklären, wieso es plötzlich 1:5 gegen Luca stand. Er kämpfte sich aber Punkt um Punkt zurück und beim Stand von 4:5 und eigenem Aufschlag schien es so, als könnte er das Match tatsächlich drehen. Der Gegner trumpfte dann aber nochmal auf und holte sich mit 4:6 auch den zweiten Satz und das Match.

Auf Platz 2 war zu diesem Zeitpunkt noch lange nichts entschieden. Gleich vorweg: Nico spielte gut zwei Stunden und machte es dabei richtig spannend. Schon den Gewinn des ersten Satzes vor Augen – es stand 6:5 und er schlug auf – leistete er sich einige Wackler und musste in den Satz-Tiebreak, den er leider knapp verlor. Auch im zweiten Satz war jeder Punkt hart umkämpft – bis zu 20 Minuten fighteten die beiden Jungs um ein Spiel. Es sah jedoch nach einer klaren Sache aus, als Nico mit 5:2 in Führung ging. Alle stellten sich schon alle auf einen Match-Tiebreak ein, aber darauf schien der Gegner keine Lust zu haben und gab den Satz noch nicht verloren. Am Ende verlor Nico noch mit 5:7 und die Rutesheimer gerieten so nach den ersten beiden Einzeln schon in Rückstand. Philipp, bei uns an 1 gesetzt, wurde von seinen Mannschaftkameraden nicht um die Aufgabe beneidet, die er gegen die Warmbronner 1, die sich bereits LK20 erspielt hat, erfüllen sollte. Er ließ sich dennoch nicht unterkriegen und hielt über weite Strecken gut dagegen. Doch egal, was er versuchte: Letztlich war er machtlos und muss über die 1:6 und 1:6 Niederlage wahrlich nicht traurig sein. Der an 3 gesetzte Benni, der aufgrund des langen Matches von Nico sehr lange auf seinen Einsatz hatte warten müssen, hatte hingegen keine unlösbare Aufgabe bekommen. Nur zwei Punkte gingen nicht über Einstand und das zeigt, wie knapp das Match tatsächlich war. Das klare Endergebnis – 2:6 und 2:6 aus Sicht von Rutesheim – spiegelt jedenfalls nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder.

Nach einem 0:4-Rückstand aus den Einzeln ging es in den Doppelpartien nicht mehr um den Spieltagssieg, aber wir wollten doch wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Im ersten Doppel stellten sich Philipp und Nico mutig und unerschrocken der „Mission Impossible“. Gegen das eingespielte Warmbronner Einser-Doppel wurden zahlreiche gute Aktionen vor allem im zweiten Satz zwar vom Publikum bejubelt, aber zu selten mit Punktgewinnen belohnt. Nach dem ersten Satz hatten die Rutesheimer zwar besser ins Spiel gefunden, aber letztlich ging auch Satz zwei verloren. Endstand: 0:4 und 1:4. Bei Benni und Luca, unserem zweiten Doppel, ging der erste Satz zwar recht unglücklich – und auch unnötig – mit 2:4 verloren. Die beiden ließen aber dann nichts mehr anbrennen und gewannen Satz zwei mit 4:1 und entschieden den anschließenden Match-Tiebreak klar für sich. Damit ging also am Ende nach ziemlich genau 5 Stunden doch noch ein Punkt an uns und – genauso wichtig: Bennis lange andauerndes Match-Tiebreak-Trauma war damit durchbrochen!

Es spielten: Philipp Butscher, Luca Berner, Benjamin Detzel, Nico Strafella