30.06.17: 4:5 Niederlage gegen TC Herrenberg 2

Bei windigen Verhältnissen hatten wir letzten Samstag die zweite Mannschaft aus Herrenberg bei uns zu Gast. Die Papierform sprach eindeutig für Herrenberg; dies sollte unsere Jungs nicht stören. Maik spielte ein sehr souveränes Spiel mit sicheren Aufschlägen und dem nötigen Druck an den entscheidenden Stellen (6:3 und 6:2). Max hatte es wieder mit einem deutlich älteren Spieler zu tun, der schnell erkannte, dass er nicht mit höchstem Druck spielen darf, um so Max in die Fehler zu treiben. Auch wenn das Ergebnis nicht so schön aussieht, hat er wieder gutes Tennis gezeigt und ist wichtiger Bestandteil der Mannschaft (1:6 und 0:6). Von der Knabenmannschaft hat uns David F. unterstützt und in seinem ersten Juniorenspiel einen sehr guten Einstand gefeiert. Nach anfänglicher Nervosität im ersten Satz mit 6:7 hatte er seinen Gegner im zweiten Satz jederzeit im Griff mit 6:1. Im Match-Tiebreak wurde es nochmals spannend, am Ende konnte David den zweiten Punkt für Rutesheim mit 11:9 erspielen. Nicklas zeigte in seinem Spiel wieder sein Können; nach erstem Abtasten bis zum 2:3 zog er sein Spiel auf und verwies den Gegner mit 6:3 und 6:1 in seine Schranken.

Das längste Match hatte Noah, der gegen einen jungen Routinier ein starkes Match zeigte. Beide Spieler schenkten keinen Ball her und am Ende entschied im ersten und zweiten Satz jeweils eine Kleinigkeit. Erster Satz 5:7, zweiter Satz 7:5. Der Match-Tiebreak musste entscheiden und hohe Anspannung lag über dem Platz, da beide Spieler mögliche Matchpoints vergaben. Am Ende musste Noah das Spiel mit 14:16 abgeben. Auch Christian musste sich einem jungen Spieler beugen, der mit hohen Topspin-Bällen den Druck von Christian mit 3:6 und 1:6 abwehrte. Nach den Einzeln stand es 3:3 und 7:7 nach Matches und 54:54 nach Spielen.

Nun wollten wir zwei Doppel gewinnen und die Aufstellung sprach für uns. Leider musste Nicklas verletzungsbedingt aufgeben, was den Druck auf die anderen beiden Paarungen erhöhte. In einem tollen Doppel mit Schlägen und Taktik wie aus dem Lehrbuch von beiden Seiten konnte sich das Herrenberger Doppel 1 gegen Maik und Noah mit 2:6 und 2:6 durchsetzen. Unsere Jüngsten Max und David machten es im ersten Satz noch spannend und nach einem hart umkämpften Satz-Tiebreak zum 7:6 hatten beide die Gegner im zweiten Satz klar im Griff mit 6:1.

Es spielten: Nicklas Gierl, Maik Philippin, Noah Hahne, Max Arnold, Christian Blezinger-Ramirez, David Feddersen