Jahresbericht 2019

Ein Neujahrsbeginn bei uns Jugendwarten heißt zugleich das Aufschlagen eines neuen Kalenders mit so vielen Aufgaben, an denen noch kein einziger Haken steht: Zurück auf Los! Wie schön sieht dagegen der 2019er Kalender aus, auch wenn hier noch ein letzter Haken fehlt, aber dazu später mehr.

2019: Ganz schön turbulent! Dabei fing alles so meisterlich an. Wir durften uns über die Meistertitel der Junioren 1 in der Bezirksstafel 2, der Knaben 1 in der Bezirksstaffel 1 sowie die Vizetitel unserer Juniorinnen 1 und des Kids-Cup U12 zum Winterende freuen. Meisterlich ging es weiter – baumeisterlich! Mit Einbruch des Frühjahrs änderte sich viel. Hatten wir soeben noch für den Porsche Cheer Up Fanclub gebastelt, hieß es nun im größeren Stil am Vereinsheim und unserer Anlage Hand anzulegen. Mannschaftsmeldung war gestern – Bohrer und Meißel sind das neue Handwerkszeug, was Jugendwarte brauchen. Es war sicherlich der Zeitpunkt neuer Whatsapp-Gruppen im TCR: Aus „Stammtisch“ wurde „Montage Fahrradstellplatz“ aus „Kondi 18:00h“ wurde „Fliesenschreddern 18:00h“. Für viele Helfer ging der Einsatz über die normalen Arbeitsstunden hinaus und für zwei meiner Vorstandskollegen wurde es wahrhaftig ein Baumeisterjob – am Ende sicherlich die lobenswertesten und ehrenhaftesten Meister 2019! DANKE EUCH! So wundert es nicht, wenn plötzlich vorübergehend als Campingplatz ausgewiesene Flächen mit meterlangen Dachpanelen versperrt werden. Kein Problem; angesichts der verdoppelten Anzahl von Zelten ggü. Vorjahr muss die Campingleitung eh neue Stellflächen aushandeln. Alles für den einen Moment: Viva Espanha! Unter acht teilnehmenden Nationen setzt sich im Wasserpong am Ende Spanien als WORLD TEAM CUP Sieger 2019 durch. Feuer frei für die Schokokussschleuder! Vorsicht: Nächtlicher Überfall im World Team Village!

International bleibt es auch beim JugendCup, bei dem wir in diesem Jahr wieder als Hauptanlage Gastgeber sind. Moment – hier war doch eben noch Baustelle – mag sich manch einer wundern? Richtig – und die unsichtbaren Baumeister haben gefegt, gekarrt, geschrubbt. Die Anlage des TC Rutesheim zeigt sich trotz weiterlaufender Baumaßnahmen in neuem Glanz, nicht zuletzt mit neuen Zuschauerplätzen am Platzrand. Ähnlich abgekämpft wie ein internationaler Jugendspieler nach einem verlorenen Dreisatzkrimi wandelt auch so mancher Helfer dieser Tage über unsere Anlage. Auch das war 2019: Kräftezehrend!

Während viele sich in die wohlverdienten Sommerferien aufmachen, läuft in der Jugendabteilung der sommerliche Triathlon an: Das ist die Kombination aus Fördertraining vorbereiten, Winterhallenrunde vorbereiten und Jugendvereinsmeisterschaft durchführen – nein, leider nicht auf Hawaii! Schließlich wollen wir ja die nächsten TCR-Meister 2019 küren. Mit einem prall gefüllten Feld gehen wir im September bei sommerlichen Temperaturen mit nahezu allen Jugendklassen ins Rennen – U14 Mädchen, wir warten immer noch auf Euch! Nach mehr als 100 Matches (neuer Rekord) stehen sie fest. Das sind sie unsere Jugendvereinsmeister 2019:

U8 Kleinfeld Mädchen: 1. Luna Trück, 2. Smilla Haunstetter, 3. Frieda Fleuchaus
U8 Kleinfeld Knaben: 1. Lenn Eckardt, 2. Julian Eiss, 3. Delong Diringer
U10 Midcourt Mädchen: 1. Luisa Bächle, 2. Lea Kirchherr, 3. Julia Diringer
U10 Midcourt Knaben: 1. Lasse Long, 2. Linus Carrier, 3. Fynn Eckardt
U12 Mädchen: 1. Jule Haunstetter, 2. Lena Schwarz, 3. Luisa Granz
U12 Knaben: 1. Kilian Kirchherr, 2. Emil Aickelin, 3. Ben Knabe; Gewinner Nebenrunde Jonas Trück
U14 Junioren: 1. Jesper Long, 2. Max Arnold, 3. Hannes Granz; Gewinner Nebenrunde Benjamin Detzel
U18 Juniorinnen: 1. Maja Schmitt, 2. Valérie Lorei, 3. Laura Gairing
U18 Junioren: 1. Nicklas Gierl, 2. Maik Philippin, 3. Florian Kretschmer; Gewinner Nebenrunde Felix Fuchs

Nachdem alle Annoncen für Mannschaftsführerämter geschalten sind, Last-Minute-Balllieferservices überwunden wurden und kurz vor knapp telefonisch die Kinder überredet wurden, doch den Geburtstag abzusagen und für die Mannschaft Tennis zu spielen, halten wir kurz inne und stellen fest, auch das gehört 2019 dazu: unnötige und nervige Dienstleistungen. Wir wissen zugleich, 2020 wird das natürlich besser! Ja, liebe Eltern, der Nikolaus rügt halt manchmal auch das Geschehene. So natürlich auch auf unserer diesjährigen Nikolausfeier, bei der nach mancher Rüge am Ende zum Glück die Freude am Sport und der Zuckerstange überwiegt.

2019 ist beendet und mein Blick richtet sich freudestrahlend auf den letzten, offenen Punkt der Aufgabenliste: „Bericht für die Jugendvereinsmeisterschaft schreiben“. Am Ende ist es ein Bericht zu unseren Jugendvereinsmeistern und ein Stück ein Jahresresümee, denn auch das war 2019: etwas mehr als üblich!

Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Meistern 2019 und wünschen Euch allen ein erfolgreiches Tennisjahr 2020 mit hoffentlich vielen spaßigen Momenten. 2020 warten spannende Projekte auf uns – dafür brauchen wir auch Euch!

Eure Jugendwarte
Alisa, Tim und Manuel