Jugendvereinsmeisterschaften 2022

Donnerstag, 15.09.2022 um 15:30 Uhr
Noch 2,5 Stunden verbleiben bis zum Auftakt der alljährlichen Jugend-Vereinsmeisterschaften mit der Erstrundenpartie U18 Junioren. Das Handy macht durch Vibration auf eine Social Media Nachricht aufmerksam. Es ist die Nachricht, welche die Tennis-Welt erschüttert und mit „To my tennis family and beyond…“ beginnt. Roger Federer veröffentlicht einen Brief zur Ankündigung seines aktiven Tennis-Karriereendes. Der Vorfreude der letzten Tage steht schlagartig ein Schockmoment gegenüber. Die bewegenden Reaktionen in aller Welt lassen scheinbar auch den Wettergott hadern. Nicht nur, dass es auf einmal anfängt zu nieseln, nein, auch die kommende 3-Tages-Wetterprognose verhieß nichts Gutes. Es lässt sich nicht einmal mit permanentem Wechsel der bevorzugten Wetterapp schönreden. Das Ende vor dem eigentlichen Anfang? Absagen? Über 30 Trophäen mit 2022er Gravur für die private Vitrine? Aufgeben? Nein – das hat ein Großer seines Sports auch nie getan.

Folglich räumen wir freitags bei angesagter kurzer Trockenperiode dem Ganzen eine Chance ein. Mit 60 Teilnehmern und über 100 Matches steht einiges auf dem Zeitplan für die kommenden Tage. Die große Resonanz ist zusätzliche Motivation pur. Wir arbeiten uns in kleinen Schritten durch die ersten U8, U12 und U18 Partien. Die Stimmung der ersten Matches bei leicht grauem, wolkenverhangenem Himmel ist gut und unsere Freude und Tennisherzblut sind Trost genug für den Wettergott.

Samstag ist Hauptkampftag. Und wie durch ein Wunder, entgegen der Vorhersage, bleibt die Wetterlage vorerst stabil. Im Turnierbüro gibt es den Eltern sei Dank neue Unterstützung. Auch unser Snackstand lockt bereits zu früher Stunde mit Waffelduft und einer großen Auswahl gebackener Kuchen. Schnell hat uns die Wettkampfatmosphäre wieder im Griff: Das Mitfiebern (tlw. Mitbangen) am Platzrand, “Come on” Rufe, aber auch manche Träne nach verlorenem Match. Doch jeder Niederlage folgt mindestens eine 2. Chance und im KO-System sogar eine Trostrunde mit Pokaloption. Gegen 15 Uhr erreicht uns leider ein kleiner Trauerregen von oben, aber angesichts der 9 ausstehenden Matches für diesen Tag bekommen wir das Programm gut über die Bühne. Nicht zuletzt durch das Trockenlegungskommando Eiss & Long.

Sonntag, 18.09.2022 um 8:05 Uhr – Finaltag
Es gibt immer einen, der vor dir da ist: Johnny. Die tränenreiche Nacht (der Wettergott erlitt einen Rückfall) sorgte für vermehrte Pfützen. Ein Einsatz des Courtbuggys mit der Sonderausstattung Regenschirmpaket ist die logische Konsequenz. Diesem Einsatz sei Dank, starten wir pünktlich um 9 Uhr und es hört auf zu nieseln – ein erstes Come on! Zuschauertechnisch nehmen wir an Fahrt auf – heute geht’s ja auch um etwas: Ein möglicher Turniersieg, die Mitnahme des Wanderpokals und eine Gravur mit Name und Jahresdatum auf dem Vereinsmeister*in Pokal. Bereits um 11 Uhr starten die ersten Finals. Ich schnappe mir also vorab die ersten Finalisten zum kleinen Off-Court Plausch; schließlich möchten wir alle etwas mehr erfahren wer da heute eigentlich im Finale steht. Wer ist dein großes Vorbild? Roger Federer. Sichtlich erleichtert, dass die next Gen doch noch einige ALTmeister (an dieses Wort muss man sich indem Zusammenhang erstmal gewöhnen) kennt, reime ich ein paar Worte zusammen. Dann ist es soweit: Die Finalisten marschieren ein und wir nutzen die Gelegenheit für eine Vorstellungsrunde – dann heißt es: Ready, play! Am Ende stehen sie wieder fest: unsere Vereinsmeister*innen 2022 des TC Rutesheim. Wir haben gemeinsam die Faszination Tennis spürbar gemacht. Manch einer hat alles gegeben für seinen ersten Erfolg. Manche Niederlage musste verdaut werden. Wir haben am Rande mitgefiebert, getröstet und gefeiert. Wir haben die Vereinsgemeinschaft gespürt, uns gegenseitig geholfen und etwas auf die Beine gestellt. All das für das Strahlen unserer Kids und Jugendbande. Für unseren Verein und unsere Leidenschaft. Finally to the game of tennis!

U8 Knaben Kleinfeld
1. Platz: Colin Kraft