Saison 2019: Niederlagen im FunCup – Erfolg bei den Verbandsspielen

Die Hobbyherren hatten in den letzten 1,5 Wochen zwei FunCup- und ein Verbandsspiel zu absolvieren. Es begann mit dem FunCup Auswärtsspiel am 10.07.2019 um 18 Uhr gegen den TSV Waldenbuch. Die Einzel bestritten Edgar Praun, der gegen einen neuen Spieler der Waldenbucher, welcher sehr stark auftrat, 3:9 verlor. Thilo Deckenbach lag mit 2:7 hinten und konnte mit viel Ruhe und 4 hintereinander gewonnenen Spielen auf 6:7 verkürzen. Jedoch musste auch er sein Match mit 6:9 abgeben. Jörg Detzel kämpfte mit viel Einsatz, musste sich jedoch durch viele Einstände 1:9 geschlagen geben. Marc Girladone spielte sein erstes Einzel mit vielen langen Rallys, jedoch musste auch er sein Spiel nach Punkten mit 1:9  abgeben. Somit stand es um 20:30 Uhr 0:4 gegen uns. Das Rutesheimer Team versuchte in den Doppeln zumindest die Bilanz zu verbessern, was leider nicht gelang. Das Einzer-Doppel bestritten im Team Edgar Praun und Alex Lübcke. Sie kämpften mit viel Energie und waren kurzzeitig auch in Führung, welche sie letztendlich jedoch abgeben mussten und mit 6:9 auch das Match. Im zweiten Doppel spielten Patrick Schittenhelm und Florian Vogel ein schnelles Spiel, allerdings zog der Gegner noch schneller davon, so endete die Begegnung mit 3:9 für Waldenbuch. Gegen 21:30 Uhr stand es dann 0:6 gegen uns. Dafür wurden wir von den sehr netten Waldbuchern zum Abendessen eingeladen und der Name FunCup hatte neben der Erfahrung, die wir aus den Spielen mitgenommen hatten, viel Spass gebracht. Vielleicht war das Spiel gegen Waldenbuch unser Trainingslager, denn was im FunCup nicht so funktionierte, klappte im Verbandsspiel umso besser. Am Samstag, den 13.07.2019 hatten wir unser 2. Verbandsheimspiel gegen Weissach-Flacht. Alex Lübcke, auf 1 gesetzt, spielte ein schnelles und überlegenes Match und gewann mit 6:4, 6:2. Auf 2 gesetzt spielte Edgar Praun im 1. Satz sehr konzentriert und platziert. Im zweiten Satz hatte er einen Einbruch, so dass der Gegner schnell mit 0:4 führte. Allerdings drehte sich dann das Momentum wieder und Edgar gewann die nächsten 6 Spiele und somit den Satz und das Match mit 6:3, 6:4. Heiko Winkler bestritt sein 1. Einzel und kämpfte gleich seinen 1. Marathon aus, welchen er  im Match-Tiebreak 7:6, 3:6, 10:6 gewann. Thilo Deckenbach spielte hingegen mit viel Überlegenheit deutlich kräfteschonender und gewann sein Spiel souverän mit 6:0, 6:1. Somit stand es nach den Einzeln 4:0 für Rutesheim.

Das erste Doppel bestritten Edgar Praun und Thilo Deckenbach, die im ersten Satz noch sehr konzentriert spielten, diesen jedoch unglücklich mit 4:6 abgeben mussten. Im 2. Satz war dann die Luft draußen und somit ging der Satz mit 2:6 und somit auch das Match an die Gegner. Jörg Detzel und Marc Girladone mussten sich in einem kurzen Match trotz kämpferischen Einsatzes mit 2:6, 0:6 geschlagen geben. Am Ende des Tages stand es dann 4:2 für Rutesheim.

Gepusht von den Spielen am Samstag gingen wir mit viel Zuversicht am Freitag, den 19.07.2019 nach Warmbronn um dort unser 2. FunCup-Spiel zu bestreiten.

Warmbronn zeigte uns jedoch schnell, dass der FunCup 2019 nicht zu unserer Lieblingsdisziplin gehören sollte. Edgar Praun spielte in seinem Einzel mit starken Ballwechseln auf, konnte allerdings mit dem hohen Niveau des Gegners auf Dauer nicht mithalten und verlor mit 3:9. Heiko Winkler war kämpferisch auf dem Platz unterwegs, konnte jedoch die notwendigen Punkte nicht machen und musste das Match mit 1:9 abgeben. Jörg Detzel spielte mit viel Geduld und Ruhe und konnte somit das beste Spieleverhältnis der Einzel für sich verbuchen, auch wenn er das Match mit 4:9 verlor. Marc Girladone bestritt sein Match gegen einen alten, erfahrenen Hasen der Warmbronner und musste trotz längeren Rallys mit 1:9 den Satz abgeben. Wieder stand es nach den Doppeln 0:4. Das Zusammenspiel im Doppel mit Edgar Praun und Marc Girladone lief sehr gut und schnell war eine Führung von 5:2 herausgespielt. Doch dann drehte sich leider das Blatt und der Gegner wurde stärker und gewann nach einem spannenden Match doch noch mit 7:9. Auf dem Nebencourt bestritten Jörg Detzel und Thilo Deckenbach das 2. Doppel, welches die beiden leider kämpferisch mit 2:9 abgeben mussten. Wieder 0:6 und somit leider das Aus im FunCup 2019. Die Saison ist allerdings noch nicht vorüber. Jetzt stehen noch 2 Verbandsspiele an, das eine als Heimspiel am 03.08.2019 gegen Abseitz Stuttgart und das andere am 01.09.2019 in und gegen Warmbronn – dann hoffentlich unter anderen Vorzeichen!