World Team Camping 2018

Am 3. August fiel erstmalig der Startschuss für das World-Team-Camping auf unserer Anlage. Die Idee dahinter: Ein Wettkampf von Nationenteams in verschiedenen Disziplinen um die heiß begehrte Trophäe, den World-Team-Cup, mit anschließendem Camping im World-Team-Village. Bei der Erstauflage traten unsere Kids für die Nationen Deutschland, Schweden, Frankreich und Spanien in 7 verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Dabei zählten Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Wissen und Ballgeschick zu wesentlichen Fähigkeiten, um beispielsweise beim Biathlon, der Kistenstaffel oder dem großen Preis (Quizduell) für das eigene Team wertvolle Punkte zu sammeln.

Bis zur letzten Disziplin, natürlich Tennis, lagen alle Teams nahezu gleich auf mit Punkten, so dass es jetzt nochmal um alles ging, um in der jeweiligen Gruppe als Gruppensieger ins Finale einzuziehen. Dies gelang letztlich dem Team Deutschland und Spanien. Bevor das Finale rief, trafen sich Eltern und Kids zum gemeinsamen Grillen im World-Team-Village, unserem gemeinsam im Nationenfieber geschmückten Camping-Dorf.

Beim Finalspiel, dem Jenga-Tower, bewiesen beide Teams unfassbar geschickte Baukünste. So manchem erwachsenem Zuschauer blieb der Atem weg. Bei Anbruch der Nacht stand fest: Dieses Jahr gibt es zwei verdiente Siegerteams – Deutschland und Spanien nach atemberaubendem Jenga-Finale.

Doch wo waren Pokal und Medaillen? Das Camp wurde von einem dunklen Lord bestohlen, so dass alle Kids sich auf die Schatzsuche begaben. In der Dunkelheit mit Fackeln bewaffnet, folgte eine rätselhafte Jagd. Schließlich gab sich der verärgerte dunkle Lord zu zeigen und verspielte mit einem abschließenden Rätsel den Ort des Schatzes. Nachdem unsere mutigen Kids diesen gefunden hatten, ließen wir den Abend bei Stockbrot und einem Geburtstagslied für David ausklingen. Mit dem abschließenden Nationenfrühstück am nächsten Morgen fand das World-Team-Camping dann seinen Abschluss. Wir sind gespannt auf den nächsten World-Team-Cup und fragen uns schon heute: Welche Nation wird gewinnen? Was geschah mit dem dunklen Lord? Wie hoch wird der nächste Jenga-Tower?

An dieser Stelle möchte sich der Jugendvorstand nochmals herzlich für die Vorbereitung und Hilfe unserer mitwirkenden Jugendlichen Helena, Pauline, Lukas, Moritz, David und Nicklas bedanken. Zudem ein ganz großes Lob an alle Kids, die tapfer durchgehalten und mitgemacht haben. Ein letzter Dank allen Eltern, die mit ihrer Material- und Salatspende das World-Team-Village abgerundet haben.