16.07.16: Meister!

Ohne Worte und super glücklich – im zweiten Jahr der zweite Aufstieg. Aber der Reihe nach. In unserer ersten Saison konnten wir letztes Jahr gleich von der Bezirksklasse 2 in die Bezirksklasse 1 aufsteigen. 

Am 04.06. starteten wir in unveränderter Aufstellung in die diesjährige Sommerrunde. Sicherlich mit dem Willen alles zu gewinnen, aber doch etwas unsicher auf wen oder besser auf welche LKs wir treffen würden. Das erste Spiel knapp gewonnen, das zweite knapp verloren – alles sah nach einem möglichen Klassenverbleib aus. Starke Gegner warteten noch auf uns. Klarer 2. Sieg gegen Ehningen und in den letzten beiden Spielen die bis dahin erfolgreichsten Mannschaften noch vor uns. Nun war klar, dass wir es noch schaffen könnten, aber dazu mussten wir beide Spiele gewinnen. Also entschieden wir uns gegen Kaltental für eine taktische Variante und setzten auf unseren Joker und Trainer Manne Long. Mit Erfolg! Wir gewannen mit 5:4 knapp gegen starke Kaltentaler. 

Letzter Spieltag zu Hause, entweder Ostelsheim oder wir würden den Tag als Meister beenden. Ein 5:4 würde uns genügen, egal wie. Wochen vorher bereits angedacht war nun klar, dass Manne uns nochmals auf der Eins helfen musste – trotz Wade. Die Gegner aus Ostelsheim waren ebenfalls gut vorbereitet und traten mit 3 Spielern in LK 9 an. Steffen, Tilman und Armin Z. gingen in die ersten Einzel. Trotz Zerrung im zweiten Satz konnte Tilli sein Match klar für sich entscheiden. Steffen benötigte etwas mehr Zeit, gewann aber ebenso. Armin musste sich nach einem langen Match erst im Match-Tiebreak mit 14:16 geschlagen geben – 2:1 also für uns. Die zweite Runde bestritten dann Manne, Stefan und Marcus. Stefan hatte gegen seinen LK9 Gegner leider keine Chance, Marcus verlor leider ebenso im Match-Tiebreak. Es hing also wieder an Manne, unsere Chancen zu erhalten und zum 3:3 auszugleichen. Der Gegner hatte es gleich zu Beginn auf Mannes Wade abgesehen (natürlich spielerisch) und wollte ihn so früh zur Aufgabe zwingen. Aber zum Glück ging dieser Plan nicht auf. In bestechender Manier und schnellem Spiel holte Manne den so wichtigen Punkt zum 3:3. 

Nun mussten also mindestens 2 Siege in den Doppeln her – mit ausgeklügelter Taktik, die uns ermöglichte, die 3 Doppel in fast beliebiger Reihenfolge spielen zu lassen. Doppel Eins spielten Stefan und Marcus, Doppel Drei Armin Z. und Steffen – 1:1 nach den ersten beiden Spielen. Das letzte und noch andauernde Doppel mit Armin M. und Manne mussten also den so wichtigen Punkt zum Gesamtsieg holen. Die beiden verloren leider den ersten Satz mit 6:7, aber dann legten sie los. Armin, geradezu beflügelt durch seinen Partner, spielte in bestechender Manier und war eine große Unterstützung für Manne – zweiter Satz 6:2 für uns. Man mag es ja nicht glauben, aber der Aufstieg musste im Match-Tiebreak entschieden werden. Mehr Dramatik ging nicht. Alle Zuschauer waren bis in die Haarspitzen nervös und angespannt (Tilli, ich hoffe du hast dich mittlerweile wieder beruhigen können – Anmerkung des Autors). Die beiden hielten an ihrem stabilen Spiel fest, Manne packte noch ein paar Zauberschläge aus und wir holten das Ding mit 10:5.

5:4 – Aufstieg!

Wir haben es tatsächlich geschafft. Durch eine tolle Mannschaftsleistung, die richtige Taktik und vor allem auch durch unsere „Edelhelfer“, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich und ausdrücklich danken wollen. Manne Long, Armin Maisch, Martin Killinger und Frank Frohnmaier, der vor lauter Begeisterung bereits zugesagt hat, uns nächstes Jahr bei den Herren 40 dauerhaft zu verstärken. Vielen Dank auch an unsere Fans, die uns toll unterstützt haben. Wir sehen uns wieder. Nächstes Jahr in der Bezirksliga.