18.02.18: 1:5 Niederlage bei TC Herrenberg 2

Die wundersame dritte Begegnung der besonderen Art – Tiebreak und Match-Tiebreak

Auf dem Weg zur dritten Begegnung der U12/1 in der Wintersaison begleitete uns strahlender Sonnenschein. Den schönen Wintertag mussten wir leider hinter uns lassen, als wir um 12.30 Uhr die Halle des TC Herrenberg betraten. Kurzes Einspielen von Henrik auf Platz 2 und Simon auf Platz 4, dann ging es auch bereits los. Henrik hatte es diesmal mit einer sehr laufstarken Gegnerin zu tun. Jeden auch noch so unerreichbar scheinenden Ball spielte sie sicher wieder zurück.  Das Publikum kam dadurch in den Genuss von vielen schönen und sehr langen Ballwechseln. Leider musste Henrik sein Einzel am Ende mit 4:0 und 4:1 als verloren abgeben. Simon überließ seinem Gegner den ersten Satz mit 4:1. Danach hatte er sich warm gespielt und zeigte, was er technisch alles drauf hatte. Er ließ seinen Gegner laufen, spielte Stoppbälle und danach lange Bälle. Somit holte er im zweiten Satz auf 4:4 auf. Den Tiebreak gewann er und entschied danach den Match-Tiebreak mit 10:8 ebenfalls für sich. Das extrem spannende Spiel endete schließlich im zweiten Satz mit 5:4 und damit einem Sieg für Simon, den er sich hart erkämpft hatte. Nachdem die beiden ersten Einzel vorbei waren, traten Philipp auf Platz 1 und Jannik auf 3 an. Philipp hatte ebenfalls mit einem sehr starken Gegner zu kämpfen, der harte Aufschläge für ihn parat hielt. Er konnte zum Glück super dagegen halten und spielte sauber zurück. Die Gegner schenkten sich nichts und der erste Satz endete 4:1 für Herrenberg. Philipp gab im zweiten Satz alles und holte auf 4:4 auf. Erneut musste ein Tiebreak gespielt werden. Dieses Mal holte sich der Gegner jedoch den Punkt. Das dritte Einzel war somit trotz des starken Einsatzes von Philipp verloren. Auch Jannik hatte mit einem starken Gegner zu kämpfen, der es ihm nicht wirklich leicht machte. Trotz der vielen schönen Ballwechsel und gut umkämpften Bällen von Jannik musste er zum Schluss das Spiel mit 4:0 und 4:1 als verloren abgeben.

Bei den Doppeln spielten auf Platz 1 Philipp mit Simon und Jannik mit Henrik auf 2. Beide Teams hatten kurze Anlaufschwierigkeiten, bis sie sich im Spiel eingefunden hatten. Bei Philipp und Simon funktionierte das Zusammenspiel immer besser. Sie machten es der gegnerischen Mannschaft schwer, die Oberhand zu behalten. Raffinierte Spielzüge ließen sie zwei Spiele im ersten Satz gewinnen und im zweiten Satz drei Spiele. Trotzdem ging das Doppel mit 4:2 und 5:3 für Herrenberg aus. Probleme hatten auch Jannik und Henrik mit ihren Gegnern im ersten Satz. Sie kämpften hart um jeden Ball, mussten jedoch mit 4:0 das Feld räumen. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt. Die Rutesheimer Jungs holten auf, spielten taktisch gute Bälle und verbesserten sich auf ganzer Linie. Nachdem es 4:4 stand, ging es direkt in den Tiebreak. Auch hier gaben sie noch einmal alles und immer wieder sah es danach aus, dass sie das Doppel über den Tiebreak für sich entscheiden könnten. Am Ende mussten sie es jedoch mit einem knappen 7:5 abgeben.

Trotz den fünf verlorenen Spielen war es für die Rutesheimer Jungs ein schöner Sonntagnachmittag, an dem sie jede Menge Erfahrung sammeln konnten. Auf dem Gebiet des Tiebreaks und Match-Tiebreaks sind sie nun echte Pros. Ein Highlight an diesem Sonntag war die Tischtennisplatte der Herrenberger. Begeistert wurde sie von beiden Mannschaften immer wieder gemeinsam bespielt.

Wir danken der U12/1 für ihren tollen Einsatz und den interessanten Spielen mit vielen wunderschönen Ballwechseln. Am 11.03.18 findet das vierte und somit letzte Spiel in Rutesheim gegen den SPG Weil der Stadt 2 statt.

Es spielten: Philipp Butscher, Simon Gollong, Jannik Epple, Henrik Berk