World Team Camping 2022

Titelverteidigung geglückt

Wenn im TC Rutesheim die Nationenfahnen wieder wehen, dann ist endlich wieder World Team Camping. Die Anmeldungen in diesem Jahr waren überwältigend, so dass neben dem Titelverteidiger Deutschland sieben weitere Nationen im heiß begehrten World Team Cup dieses Jahr ins Rennen gingen. Mit je drei Athleten trafen in der Gruppe Rot Spanien, England, Italien und Schweden in sieben verschiedenen Disziplinen aufeinander. In der Gruppe blau waren die USA, Deutschland, Brasilien und Mexiko vertreten. Nach dem Aufbau unserer Zelte und des Athletendorfs, dem sogenannten World Team Village, starteten wir traditionsgemäß mit einem Vorjahresspiel – dem Cornhole – in die Wettkämpfe. Nachdem jedes Team je einen Punkt erzielte, war schon klar, dieses Jahr wird es ein enges Wetteifern um den großen Cup. Während es bei der Memory Staffel eher um Konzentration und Schnelligkeit ging, war beim sogenannten Nudeln vor allem Ruhe und Geschicklichkeit gefordert. Manch einer vom Team Spanien entpuppte sich als wahrer Nudelkönig. Beim Quiz “Wer ist das?” punkteten USA und Italien in besonderer Weise und kämpften sich wieder an die Gruppenspitze heran. Beim anschließenden Tennis waren wir als Tennisspieler in unserer Paradedisziplin natürlich in unserem Element. England schaffte hier mit Linus, Paul und Lara gleich den Hattrick und damit 3 Punkte im wichtigen Kampf um den Gruppensieg. Beim Ei-Flug hatten die Teams jeweils 15 Minuten, um aus verschiedenen Gegenständen ein Ei sicher zu verpacken, so dass es einen Flug aus großer Höhe unversehrt überstehen konnte. In Gruppe Rot patzte nur das italienische Ei, wenn auch nur mit leichtem Schalenbruch. Anders hingegen die Lage in Gruppe blau: hier schepperte es bei Mexiko und USA trotz Fallschirmbauweise. Vor der letzten Staffel führte somit Team England mit einem Punkt vor Spanien und knapp vor Italien und Schweden. In der blauen Gruppe hatte Brasilien einen kleinen Vorsprung. Es war klar, der Finaleinzug entschied sich für alle Teams in der letzten Wasserstaffel. Bei hitzigen Temperaturen auf der roten Asche untermauerte Spanien seine Hitzebeständigkeit und Deutschland seinen Kampfgeist der Titelverteidigung. Beide holten den Sieg und zogen damit ins Finalspiel ein. Wir sammelten uns mit Eltern und einem bunten, internationalen Salatbuffet zur Stärkung im World Team Village. Der kurzfristig importierte Notgrill (nichts ist unmöglich) versorgte alle Familien mit Grillgut und das Bierchen schmeckte köstlich. Dann war es endlich so weit: Finalspiel! In diesem Jahr Leitergolf. Hierbei müssen mit den Bolas (zwei Kugeln mit Seilverbindung) Leitersprossen mit unterschiedlichen Punkten geworfen werden. Sobald die Bola hängen blieb, tobte der Applaus im Hintergrund. Der Heimvorteil für Deutschland war klar zu hören und somit kämpfte sich Team Deutschland mit Kapitän Luca und seinen Athleten Luis, Jonas und Emilia zum World Team Cup Champion 2022. Mit dem Siegercup im Gepäck brach auch schon das nächtliche Campingabenteuer an. Unser jugendliches Kapitänsteam hatte sich dazu eine Nachtaktion ausgedacht für unsere Jüngsten und die etwas gruselfesteren Älteren der Bande. Die ersten Blicke auf getarnte Ford-Prototypen sorgten nicht nur für neidische Blicke bei den ansässigen Tarnungsabteilungen namhafter Sportwagenhersteller. Den genauen Verlauf der Aktion demnächst bei “X, Y Aktenzeichen ungelöst”. Froh und gut gelaunt trafen wir uns nach überstandener Nachtwanderung am Lagerfeuer wieder und ließen den Abend mit Musik ausklingen. Im Zelt träumten wir von Fahrradtouren durch das McDrive in Leonberg oder war das real? Egal. Unterm Strich sind wir sicherlich alle auf unsere Kosten gekommen. Es war ein wunderschönes Wochenende, für das euer Jugendteam einfach nur Danke sagen kann. Danke an alle, die das ermöglicht haben! Wir sind gespannt, ob Team Deutschland 2023 erneut den Titel verteidigt!