Dokumentation Hallensanierung und -erweiterung

24.10.2021 – Der erste Herbststurm des Jahres fegte diese Woche übers Land und das war dann auch gleich die erste Bewährungsprobe für unseren neuen Hallenteil. Gerade noch rechtzeitig konnten die Dachdecker mit schwerem Gerät ihre Blecharbeiten abschließen, da donnerten auch schon die ersten Böen von Westen heran und rüttelten am neuen Bauwerk. Aber trotz vieler noch offenen Stellen (Dach-Lichtbänder, Türen, Seiten-Fenster), die dem Wind Angriffsfläche boten, hat die Halle alles gut überstanden. Im nächsten Schritt geht es nun an den Innenausbau – sowohl im alten Hallenteil, der ja ebenfalls neue Wandbeläge, neues Licht und den neuen Bodenbelag erhält, wie auch im neuen und großzügig dimensionierten Platz 3. Leider sind einige Dienstleister und Handwerker, u.a. aufgrund von Material-Engpässen, deutlich hinter den ursprünglichen Zeitplan gerutscht. Damit wird eine Hallen-Eröffnung noch im November immer unwahrscheinlicher. Sobald uns ein neues Datum für den ersten Aufschlag vorliegt, werden wir entsprechende Informationen veröffentlichen.

Regen bringt Segen? Was für die Landwirtschaft gilt, gilt leider nicht fürs Tennis-Halle-Bauen.

14.06.2021 – Die Spuren der ersten Bau-Aktivitäten sind bereits deutlich sichtbar. So hat die nördliche Hallenwand bereits in großes Loch für die Gerätschaften des Dachdeckers und der Innen-Ausbauer. Die Baustraßen sind angelegt und auch das Baufeld wurde durchs Abtragen von vielen hundert Kubikmetern Erde vorbereitet. Allerdings ist dieser offene Erdbereich nach den starken Regenfällen der vergangenen Wochen so stark durchnässt, dass aktuell keine schweren Fahrzeuge dort arbeiten können. Damit musste auch die geplante Ausbaggerung für die Fundamente erstmal verschoben werden. Wir hoffen, wie viele andere sicher auch, auf trockene Sommer-Tage, damit es dann dort losgehen kann. Parallel haben wir bereits in einem Team-Kraftakt der Herren 40 Mannschaften unter Anleitung der Firma Frohnmaier im Innenbereich der alten Halle den Wandbelag und Teile des alten Teppichbodens entfernen können. Dort wird dann demnächst jemand der Halle aufs Dach steigen und sich um die Dachhaut und die Isolierung kümmern. Parallel wurden Gespräche mit Experten zum Thema „erneuerbare Energien“ geführt. Der neue Hallenteil wird so gebaut, dass er in der Lage sein wird, eine Photovoltaik-Anlage zu tragen. Wer diese dann installieren und betreiben wird, das wird noch zwischen Verein und Stadt abgestimmt.